Joblinge kümmert sich darum, schwer vermittelbaren jungen Menschen eine Ausbildungsstelle zu beschaffen. Basis ist ein Training über sechs Monate, in dem unter anderem auch kulturelle Projekte eingebunden sind.

Joblinge ist an uns herangetreten mit der Nachfrage, ob wir nicht einen Imagefilm erstellen könnten. Das Budget sei allerdings knapp. Also haben wir ein einwöchiges Projekt für die Teilnehmer daraus gemacht. Zunächst wurde an einem Tag ein wenig Theorie zum Thema Filmproduktion vermittelt. Dann ging es (bei meist über 30 Grad!) los und unter Anleitung haben die Jugendlichen Technik aufgebaut und Interviews geführt und wir haben gemeinsam in der Stadt und z.B. bei John Deere in Mannheim gedreht. Dabei haben die Teilnehmer auch viele Ideen beigetragen.

In der Folgewoche haben zwei der Teilnehmer ihr einwöchiges Pflichtpraktikum bei uns im Haus absolviert und die Grundzüge des Filmschnitts erlernt und jeweils eine Version des Filmes geschnitten.

Es war ein spannende und bereichernde Zeit mit den jungen Leuten, vielen Dank dafür!

Die finale Version ist hier zu sehen.


Nebenbei wurden von den Teilnehmern mit Smartphones Aufnahmen gemacht - daraus und aus ein paar missglückten Takes haben wir noch ein “Making-Off” geschnitten:

Joblinge ist eine wichtige und erfolgreiche Institution und verdient jede Unterstützung. So werden immer Praktika, Ausbildungsplätze oder auch Mentoren gesucht. Mehr Informationen gibt es hier:

https://www.joblinge.de/standorte/ludwigshafen/profil/